Text & Redaktion

Redaktionelle Beiträge, Interviews, (Unternehmens-) Porträts, ­Fachartikel, PR, Website-Textierung, Newsletter, Werbespots und alles weitere, wozu es klare oder einfach schöne Worte braucht. Unternehmensintern wie -extern.

Gaby Jordan Travel

Website-Textierung

systems

Website-Textierung

Die Seele in den Dingen

Inmitten einer der schnelllebigsten Branchen lebt Kaspar Frauenschuh seit Jahrzehnten vor, wie wertig und wie stilvoll Entschleunigung sein kann: Die Marke vereint natürliche Materialien und Manufaktur mit einer Philosophie, die keine Kompromisse eingeht, sondern Werte vermitteln will. 

Am Abend bist du tot.

Sie tötet schnell und grausam – die Spanische Grippe stürzt die Welt, die sich im Großen Krieg befindet, ins Chaos. Lange Zeit erkennt man die drohende Gefahr dieser neuen Grippe-Variante nicht, sondern bietet ihr den perfekten Nährboden, damit sie sich zu einer Pandemie auswachsen kann, die Millionen tötet.

Auf den Dächern der Welt.

Auch nach über 30 Jahren auf der Similaunhütte haben Ulrike und Markus Pirpamer, die vierte Generation der Hüttenwirte, sich nicht satt gesehen an der Welt dort oben – oder satt gearbeitet. Auch wenn sich vieles verändert hat. Nicht alles zum Guten.

Keine Angst vorm Essen

Warum essen wir? Für den Körper oder den Kopf? Für den Magen oder die Moral? Nahrungsaufnahme ist zur Religion geworden, die Gebote und Verbote, denen wir folgen, werden immer komplexer. Zeit für einen Befreiungsschlag: Lasst uns gottlos werden.


Man müsste mal wieder Camus lesen

„Es ist absurd, was wir tun müssen, aber es gibt nichts anderes, keine Alternative.“ Unser Sisyphos-Leben findet gerade in seiner vermeintlichen Sinnlosigkeit eine Erfüllung, wenn man sich ihm nicht ergibt, sondern offen bleibt für seine Unabwägbarkeiten. Zukunft ist veränderbar, und weil Gott Zukunft ist, ist es auch unsere Rede von ihm, sagt der Theologe Christian Bauer.

Lass mal, Mensch

„Ein Roboter wird dir niemals das Herz brechen“, sagte die Psychologin Sherry Turkle. Er kann aber sehr wohl das Herz erfreuen. Vom Menschen und Maschinen, ihrer Beziehung zueinander und warum wir darüber reden sollten, bevor das Reden verlustig geht.


Das letzte Tauen

Kaum ein Thema polarisiert aktuell so stark wie der Klimawandel. Sachlichkeit lässt sich in der Diskussion kaum verorten, Lobbyismus und verhärtete Fronten bestimmen die Debatten, die oft genug am Wesentlichen vorbeigehen. Als „Klein-Krieg“ bezeichnet der Innsbrucker Gletscher- und Klimaforscher Georg Kaser die sinnlosen Scharmützel, die in relativ naher Zukunft sowieso von der Realität eingeholt werden: Auf der Erde taut es. 

Die Mechanik des Herzens

Zeit ist ein rares Gut, außer man vergisst sie. Dem Innsbrucker Uhrmachermeister Philipp Schmollgruber kann das schon mal passieren, wenn er über einer Mechanik brütet oder bei einem Trödler nach alten Zeitzeugen sucht. Als einer der letzten Uhrmacher pflegt er nicht nur sein Handwerk, sondern bewahrt auch Wissen aus vergangenen Tagen.